Mainz-Bingen

Gravierter Ring bei Ausgrabung gefunden

Gravierter Ring bei Ausgrabung gefunden

Symbolbild

In Ingelheim ist bei Ausgrabungen ein Bronzering mit eingravierten Buchstaben gefunden worden. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Der Fund stammt aus einem Grab des frühmittelalterlichen Gräberfelds an der Ingelheimer Rotweinstraße. Auf dem massiven Siegelring sind die gespiegelten Buchstaben QSD eingraviert.

Eine Vermutung: Die Buchstabenkombination könnte für den lateinischen Satz „Quis sicut deus“ – sinngemäß zu übersetzen mit „Wer ist wie Gott“ stehen. Allerdings könnte der Ring auch schon in der Spätantike angefertigt worden sein. Auch die damalige Kenntnis der Bedeutung der Buchstaben ist fraglich. Der Ring wird allerdings noch nicht ausgestellt. Vorher muss er von jahrhundertealtem Dreck und Ablagerungen befreit werden.