Birkenfeld

Großraum-3D-Drucker für Kunststoffrecycling

Großraum-3D-Drucker für Kunststoffrecycling

Am Umwelt-Campus Birkenfeld ist ein 3D-Großraumdrucker für Kunststoffrecycling entwickelt worden. Neben den mehr als 40 3D-Druckern am Umwelt-Campus ist dieses Gerät ein Novum. Momentan wird am Umwelt-Campus daran gearbeitet, das genutzte Material zu 100 Prozent recyceln zu können – aktuell wird noch neues Granulat beigemischt. Begonnen hat das Druckerprojekt 2021.

Die zwei Maschinenbaustudenten Michael Blug und Bruno Gallace haben den Drucker in ihren Abschlussarbeiten entwickelt und aufgebaut. Betreut wurde das Projekt von Michael Wahl, Adrian Huwer und Michael Mattern vom Umwelt-Campus. Die Weiterentwicklung des Großraumdruckers ist außerdem durch die Carl-Zeiss-Stiftung mit 75.000 Euro gefördert worden.