Bad Kreuznach

Hackenheim feiert Jubiläum

Hackenheim feiert Jubiläum

In Hackenheim ist eine Ausstellung zum 1.000-jährigen Orts-Jubiläum eröffnet worden. Anhand realer Ausstellungsstücke bekommen die Besucher so Einblicke in vergangene Zeiten. Steinzeitliche Funde werden von einem Hobby-Archäologen präsentiert. Das Alzeyer Museum leiht Fundstücke aus der Hackenheimer Römerzeit. Aber auch der Alltag der letzten Generationen würde gezeigt, sagt Hackenheims erster Beigeordnete Dieter Glaab. „Wir zeigen alte Geräte, die man in der Landwirtschaft verwendet hat, die man im Weinbau verwendet hat. Aber genauso gut für die Kinder, alte Kaufladen, Puppenstube, da ist eigentlich alles dabei. Dinge, die wir vielleicht heute gar nicht mehr kennen. Das alles wollen wir präsentieren, denn darauf können wir auch stolz sein in Hackenheim.“

Die Ausstellung hat noch an den beiden kommenden Wochenenden geöffnet. Zum Jubiläum sind im Sommer weitere Veranstaltungen geplant. Hackenheim wurde vor 1.000 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt.