Birkenfeld

Hauptausschuss stimmt für Nachtragshaushalt

Hauptausschuss stimmt für Nachtragshaushalt

Bru-nO / Pixabay

Der Hauptausschuss der Stadt Idar-Oberstein hat dem Nachtragshaushalt 2022 zugestimmt. Somit werden die Realsteuerhebesätze rückwirkend zum 1. Januar 2022 gesenkt. Durch die Senkung der Hebesätze der Gewerbesteuer werden sowohl die Bürger als auch die Gewerbetreibenden um insgesamt rund 63 Millionen Euro entlastet. Dennoch fällt der Jahresüberschuss aufgrund weiterer Aufwendungen mit 60 Millionen Euro geringer aus, als noch im November vermutet.

Der Nachtragshaushalt spiegele das wieder, was sich Rat und Verwaltung vorgenommen hatten, nämlich dass der neu gegebene finanzielle Spielraum mit Augenmaß und Bedacht genutzt werde, so Oberbürgermeister Frank Frühauf. Außerdem wurden verschiedene Ansatzänderungen und Vorschläge zum Haushalt in den Nachtragsplan mit aufgenommen. Nun muss noch der Stadtrat endgültig zustimmen. Der tagt am 18. Mai.