Birkenfeld

Helmut-Kohl-Europaplatz wird umgestaltet

Helmut-Kohl-Europaplatz wird umgestaltet

patricksommer / Pixabay

Der Helmut-Kohl-Europaplatz in Idar-Oberstein wird umgestaltet. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Der Spatenstich wird zum bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ Mitte Mai stattfinden. Von der Grundstruktur und Form her soll der Platz erhalten bleiben. Allerdings wird etwa die Grünfläche klimagerecht umgestaltet. So werden klimaresistente und insektenfreundliche Pflanzen eingesetzt. Die Wasserfläche des Fontäne-Beckens bleibt erhalten.

Zur Umgestaltung sind auch die Bürger miteinbezogen worden. Vor drei Jahren hatte es eine Ideenwerkstatt gegeben, in der Anregungen für die neue innerstädtische Mitte am Idarbach gesammelt worden sind. Zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung wird in Idar-Oberstein auch das Wasenfest stattfinden. Der Aktionstag möchte Mitte Mai deutschlandweit dazu beitragen, dass sich die Menschen in ihrem Umfeld wohlfühlen.