Birkenfeld

Herborner Netzausbau wird überprüft

Herborner Netzausbau wird überprüft

Dr. Joe Weingarten, MdB, SPD

Die Bundesnetzagentur überprüft den Netzausbau in Herborn. Das teilt der Bundestagsabgeordnete der Nahe Joe Weingarten mit. Die Behörde will prüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, die Telekom zur Nutzung von bereits verlegten Rohren zu verpflichten. Laut Weingarten hatte das Unternehmen seine ursprünglich zugesagte Bereitstellung digitaler Anschlüsse wieder zurückgenommen, weil diese unwirtschaftlich seien.

Daraufhin haben Anlieger und Ortsgemeinde protestiert, da die Gemeinde bereits auf eigene Kosten Leerrohre verlegt hat. Die Bundesnetzagentur habe laut Weingarten zunächst keine Handhabe gesehen, auf seine Initiative hin jetzt aber reagiert. Präsident Klaus Müller habe zugesagt, in Herborn eine „verhältnismäßige Lösung“ zu finden.