Mainz-Bingen

Hildegardisschule wird öffentliches Gymnasium

Hildegardisschule wird öffentliches Gymnasium

Kranich17 / Pixabay

Die Hildegardisschule in Bingen wird ein öffentliches Gymnasium. Das teilt die Kreisverwaltung Mainz-Bingen mit. Die Übernahme des Grundstücks und des Gebäudes erfolgt im Rahmen einer sogenannten Erbbaupacht. Damit verpflichtet sich der Kreis über einen Zeitraum von 30 Jahren jährlich 50.000 Euro Erbbauzins zu zahlen. Für die Einräumung des Erbbaurechts werden außerdem 500.000 Euro an das Bistum gezahlt. Das Inventar wechselt für 115.000 Euro den Besitzer.

Der Schulträgerwechsel erfolgt morgen. Alle formalen Beschlüsse wurden dafür getroffen und notariell beglaubigt. Das Bistum Mainz hatte Ende 2020 bekanntgegeben, die Verantwortung für die Hildegardisschule abgeben zu wollen. Die Schule war bisher eine christliche Mädchenschule und wird nun ein G9-Gymnasium.