Mainz-Bingen

Hilfe zur Selbsthilfe im Katastrophenschutz

Hilfe zur Selbsthilfe im Katastrophenschutz

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe teilt Informationen zum privaten Krisenschutz. Mithilfe der Broschüre „Katastrophenalarm – Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ sollen Bürgerinnen und Bürger in dem Punkt Selbsthilfe in Katastrophenzeiten unterstützt werden. In der Broschüre finden sich Tipps und Hinweise wie man zum Beispiel Notvorräte anlegt oder was bei einem längeren Stromausfall zu tun ist.

Der Kreis und seine Kommunen aktualisieren zwar regelmäßig ihre Alarm- und Einsatzpläne. Im Fall einer Katastrophe kann es aber trotzdem dauern bis entsprechende Maßnahmen greifen. Um diese Zeit gut zu Überbrücken sei Hilfe zur Selbsthilfe sehr wichtig, so die Kreisverwaltung Bingen. Die Broschüre kann online unter www.bbk.bund.de heruntergeladen und bestellt werden.