Bad Kreuznach

Hilferuf für Schweppenhausener Kita

Hilferuf für Schweppenhausener Kita

Die Finanzierung der Sanierung und des Umbaus der Kita Naseweis in Schweppenhausen ist inzwischen Angelegenheit der Bundespolitik. Der Bundestagsabgeordnete der Nahe, Dr. Joe Weingarten, hat sich mit einem Schreiben an Bundesfamilienministerin Lisa Paus gewandt. Darin bittet Weingarten um eine Fristverlängerung beim „Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung“. Ein entsprechender Förderantrag ist von der Kita rechtzeitig beim Land eingereicht und bewilligt worden. Anschließend hatten aber mehrere Verzögerungen dazu geführt, dass die Baugenehmigung erst im September hatte beantragt werden können.

Die Frist für den Baubeginn ist schon jetzt nicht mehr einzuhalten. Seit mehreren Wochen befassen sich bereits Bad Kreuznachs Landrätin Bettina Dickes und die von der Kita-Finanzierung betroffenen Ortsgemeinden Schweppenhausen, Eckenroth und Schöneberg mit der Finanzierung der Kita-Sanierung. Dr. Joe Weingarten hofft nun, dass die Bundesministerin die Frist noch verlängern kann.