Bad Kreuznach

Historische Veranstaltungsreihe in Ebernburg

Historische Veranstaltungsreihe in Ebernburg

Bild: Kultur und Tourismus Rheingrafenstein gGmbH

Auf der Ebernburg gibt es anlässlich des 500. Todestags von Franz von Sickingen in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen. Um dem „Letzten Ritter“ zu gedenken, werden verschiedene Redner über die Geschichte Franz von Sickingens auf der Ebernburg referieren. Am Sonntag gibt es die erste Veranstaltung der Reihe. Stefan Köhl wird am Nachmittag über die Belagerung der Ebernburg und über die damalige Ausstattung der Burg sprechen.

Veranstalter der Vortragsreihe sind der Ebernburgverein, die Kultur und Tourismus Rheingrafenstein und die Deutsche Bundesvereinigung Rheinland-Pfalz / Saarland. Franz von Sickingen wurde 1481 auf der Ebernburg geboren und war Anführer der rheinischen und schwäbischen Ritterschaft. Er ist im Mai 1523 verstorben.