Mainz-Bingen

Höhere Fundtierpauschale für Tierhelfer Ingelheim

Höhere Fundtierpauschale für Tierhelfer Ingelheim

Das Tierheim in Ingelheim freut sich über die Erhöhung der Fundtier-Pauschale. Die zuständigen Kommunen Ingelheim, Gau-Algesheim und Budenheim haben beschlossen, diese anzuheben. Gezahlt wird die Pauschale einmal im Jahr pro Einwohner. Bisher war sie in den drei Kommunen unterschiedlich. Zum ersten März wird die Pauschale einheitlich auf 1,50 Euro angehoben. Thomas Geyer, erster Vorsitzender der Tierhelfer Ingelheim erklärt, die Pauschale beinhalte die Aufnahme, Versorgung und Verwahrung der Tiere, bis sie zu ihrem Besitzer zurückkönnen.

Durch die Erhöhung bekommen die Tierhelfer künftig statt 32.000 Euro rund 92.000 Euro, so Geyer weiter. Die Pauschale war seit teilweise 9 Jahren nicht mehr erhöht worden. Im vergangenen Jahr drohte dem Ingelheimer Tierheim wegen fehlender finanzieller Mittel bereits die Schließung.