Bad Kreuznach

Hoffnung für Draisinenstrecke

Hoffnung für Draisinenstrecke

pyker / Pixabay

Die Draisinenstrecke zwischen Meisenheim und Staudernheim soll noch in diesem Jahr wieder in Betrieb genommen werden. Dafür hat sich gestern Abend der Verbandsgemeinderat Nahe-Glan einstimmig ausgesprochen. Als Streckenbetreiber hat auch der Landkreis Kusel schon zugesagt, erklärt Uwe Engelmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nahe-Glan: „Wir hatten heute schon ein Gespräch mit Kusel und haben dabei besprochen, dass wir zunächst eine Vereinbarung schließen, wie wir das in diesem Jahr weiterführen und dass wir uns parallel dazu hier um die Verkehrssicherung kümmern. Auch die Finanzierung und die formalen Geschichten, dass das so schnell wie möglich jetzt tatsächlich praktisch umgesetzt wird.“

Die Reparaturen sollen so schnell wie möglich ausgeführt werden. Die Kosten werden auf 150.000 Euro geschätzt. Aktuell wird die Strecke nur zwischen Altenglan und Lauterecken befahren, weil im Februar eine Reiterin durch eine Brücke gebrochen war. Auch weitere Mängel an den Brücken hatten damals zum Stillstand geführt.