Bad Kreuznach

Huttental-Fähre zu Saisonbeginn fahrbereit

Huttental-Fähre zu Saisonbeginn fahrbereit

Fährmann Gellweiler

Die handgezogene Nahe-Fähre im Bad Münsterer Huttental wird bis zum Saisonbeginn wieder fahrbereit sein. Das teilt die Bad Kreuznacher Stadtverwaltung mit. Das über zehn Meter lange Schiff ist durch Metallbauer Victor Rawwe in rund 200 Arbeitsstunden komplett saniert worden. In den kommenden Wochen wird Fährmann Hans-Joachim Gellweiler zudem die noch ausstehenden Holzarbeiten in Eigenleistung erledigen.


Ursprünglich sollte der knapp 50 Jahre alte Kahn ersetzt werden. Eine Komplettsanierung stellte nach Angaben der Stadt jedoch letztlich die wirtschaftlichere Lösung dar. Den überwiegenden Teil der Sanierungskosten übernimmt die Stiftung Rheingrafenstein Max und Hertha Kuna. Die Gesamtkosten für die Arbeiten werden sich auf unter 35.000 Euro belaufen, so die Stadt.