Mainz-Bingen

Ingelheimerin um 11.700 Euro betrogen

Ingelheimerin um 11.700 Euro betrogen

Free-Photos / Pixabay

Eine 59-Jährige aus Ingelheim ist Opfer der Betrugsmasche „Love Scamming“ geworden. Das teilt die Polizeiinspektion Ingelheim mit. Der bislang unbekannte Täter hatte über den Online-Dienst Instagram mit der Dame Kontakt aufgenommen. Er stellte sich als Franzose vor und gab vor Gefühle für die Frau entwickelt zu haben. Über einen längeren Zeitraum baute er eine emotionale Beziehung zu ihr auf. Dann bat der Unbekannte die 59-Jährige um Geld, da er sich gerade im Ausland befände und nicht auf sein Geld zugreifen könne.

Über zwei Monaten wurden mehrere Überweisungen über insgesamt 11.700 Euro von der Dame getätigt. Nachdem der Mann immer mehr Geld forderte, wurde die Dame misstrauisch und wandte sich an die Polizei. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Geld an Personen zu überweisen, die Bürger nur aus Chats oder von Telefonaten kennen. Sofern ein Schaden entstanden ist, sollte der Schriftverkehr und jegliche andere Beweismittel gesichert werden.