Bad Kreuznach

Initiative „Alte Welt“ gründet Verein

Initiative „Alte Welt“ gründet Verein

Verein „Alte Welt“ e.V. gegründet

Auf der Moschellandsburg in Obermoschel wurde der Verein „Alte Welt“ gegründet. Mit der Gründung des Vereins hat das ursprüngliche Projekt nun eine rechtsfähige Form und Grundlage. Zweck des Vereins ist es nun Impulse für eine positive demographische und wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums der Alten Welt zu setzten.

Um dies zu erreichen möchten die Verantwortlichen weiterhin Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammenführen. Beteiligt sind neben dem Landkreis Bad Kreuznach auch die Landkreise Kaiserslautern, Donnersbergkreis und Kusel. Um die Vernetzung der Bürger untereinander voranzutreiben, wurde auch ein Bürgerbeirat gebildet. Die „Alte Welt“ ist eine historische Bezeichnung für die Region zwischen den Flusstälern des Glans, der Lauter und der Alsenz.