Bad Kreuznach

Installierte Poller sorgen für Ärger

Installierte Poller sorgen für Ärger

Die Stadt Bad Kreuznach hat in den letzten Tagen auf der Pouilly-Brücke in Bad Münster am Stein Ebenburg mehrere Poller installiert. Grund dafür ist der sanierungsbedürftige Zustand der Brücke. Viele der Bretter haben sich durch die ständige Reibung bei Benutzung der Brücke durch Fahrradfahrer oder Fußgänger in den vergangenen Jahren stark abgenutzt und gelockert. Daher wackeln die Bohlen beim Überqueren der Brücke. Die Poller sollen die Fahrradfahrer dazu bringen vom Rad zu steigen und es zu schieben, wodurch zukünftig weitere Schäden minimiert werden sollen.

Die Installation der Poller durch die Stadt Bad Kreuznach hat in Bad Münster am Stein Ebernburg in den vergangenen Tagen zu starken Diskussionen geführt. Man erhoffe sich durch diese Maßnahmen, die Brücke noch ein bis zwei Jahre nutzbar machen zu können, so Bürgermeister Thomas Blechschmidt. Eine umfängliche Sanierung der Brücke kann aufgrund des hohen Aufwandes nicht so schnell erfolgen und wird auf ein Kostenvolumen von rund zwei Millionen Euro geschätzt, weshalb die Maßnahmen nun Abhilfe schaffen sollen. Eine Alternative wäre nur die Sperrung der Brücke.