Mainz-Bingen

Jahresgroßkontrolle auf A61

Jahresgroßkontrolle auf A61

Autotransporter

Fast 200 Fahrzeuge sind bei der Jahresgroßkontrolle der Verkehrsdirektion Mainz auf der A61 bei Armsheim kontrolliert worden. Die Beamten haben die Fahrzeuge gestern auf den Parkplätzen Wiesbach und Menhir aus dem Verkehr gezogen. Bei rund der Hälfte der Fahrzeuge hat die Polizei eine Beanstandung festgestellt. Insgesamt sind rund 60 Ordnungswiedrigkeits- oder Strafverfahren eingeleitet worden.

Neun Fahrzeugführern ist die Weiterfahrt untersagt worden. Hier waren vor allem die Reifen zu stark abgefahren.
Insgesamt sind rund 200 Experten im Einsatz gewesen – neben der rheinland-pfälzischen Polizei auch Kräfte aus Hessen, des Zolls und des Mobilitätsbundesamtes. Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß sagte, die Landesregierung wolle Unfallursachen gezielt bekämpfen. Großkontrollen wie gestern bei Armsheim seien dabei ein starkes Signal, so Steingaß weiter.