Bad Kreuznach

Jahrestag des ersten Regierungstreffens

Jahrestag des ersten Regierungstreffens

Am Sonntag jährt sich das Aufeinandertreffen Konrad Adenauers und Charles de Gaulles in Bad Kreuznach zum 65. Mal. Dazu Oberbürgermeister Emanuel Letz: „Das war tatsächlich das erste Treffen auf deutschem Boden. Man kann schon fast sagen, dass es die Basis für den Élysée-Vertrag war. Der Sonntag rundet quasi unser Jubiläumsjahr ab – mit 60 Jahren Élysée Vertrag, 60 Jahren Städtepartnerschaft mit Bourg-en-Bresse.“

Die Stadt, die Deutsch-Französische Gesellschaft Bad Kreuznach und das Politische Bildungsforum Rheinland-Pfalz der Konrad-Adenauer-Stiftung laden zu einer Gedenkfeier. Am Vormittag wird am Gedenkstein beim Kurhaus ein Kranz niedergelegt. Dieser soll an das Treffen des ehemaligen französischen Ministerpräsidenten und des Altkanzlers erinnern. Außerdem soll die deutsch-französische Freundschaft gewürdigt werden. Im Anschluss wird Ingo Espenschied im Haus des Gastes einen Vortrag zum Thema „60 Jahre Élysée-Vertrag – deutsch-französischer Brückenschlag im Kurhaus“ halten.