Bad Kreuznach

Jobcenter hilft Kunden bei Digitalisierung

Jobcenter hilft Kunden bei Digitalisierung

Zwei Digi-Scouts erleichtern den Kunden des Jobcenters Bad Kreuznach und Kirn den Umgang mit dem digitalen Angebot. Mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit und Digitalisierung sind Andrea Koch und Michael Kassner als Digital-Coaches engagiert worden. In Workshops schulen beide im Umgang mit dem Online-Portal des Jobcenters. Die Workshops finden sowohl am Standort Bad Kreuznach als auch in Kirn statt. Michael Kassner bietet zudem eine offene Sprechstunde und feste Termine für eine Beratung an.

Frau Koch steht ebenfalls für Einzelcoachings zur Verfügung. Auch die knapp 200 Beschäftigten des Jobcenters sollen sicherer im Umgang mit dem digitalen Angebot werden. Dazu hat das Jobcenter nun Teamleiterin Martina Wolf als Digitalisierungsbeauftragte ernannt. Ab 2025 soll außerdem eine Jobcenter-App eingeführt werden, um Online-Abläufe zu vereinfachen.