Birkenfeld

Jugendfeuerwehr legt Prüfungen ab

Jugendfeuerwehr legt Prüfungen ab

Der Idar-Obersteiner Feuerwehrnachwuchs hat die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr bekommen. Zwei Gruppen mit je zwölf Jugendlichen haben an der Prüfung in Kempfeld teilgenommen. Für die sogenannte „Leistungsspange“ hatten die Jugendlichen unter anderem einen 1.500 Meter Staffellauf in begrenzter Zeit absolvieren müssen. Auch Kugelstoßen, eine Schnelligkeitsübung im Verlegen von Feuerwehrschläuchen und Fragen zu Feuerwehr und Allgemeinwissen waren Teil der Prüfung.

Neben der „Leistungsspange“ ist dem Feuerwehrnachwuchs auch die Jugendflamme Stufe 3 abgenommen worden. Zur Verleihung der Abzeichen waren auch Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Friedrich Marx, der stellvertretende Wehrleiter Frank Knapp und Wachführer Jörg Willich anwesend und gratulierten den Jugendlichen.
Die Prüfungen hatten erstmals nach fünf Jahren Pause stattgefunden.