Bad Kreuznach

Katwarn-Test erfolgreich

Katwarn-Test erfolgreich

Der Katwarn-Probealarm war erfolgreich. So resümiert das Team Medien vom Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Bad Kreuznach die Aktion am Samstag. Am europäischen Notruftag, dem 11. Februar hatte das Team Medien den halbjährlichen Probealarm ausgelöst. Alle Test-Mobiltelefone hatten alarmiert. Auch alle Befragten hatten angegeben, die Warnung erhalten zu haben.

Trotz des Erfolgs stellt das Team Medien fest, dass die Zahl der Abonnenten rückläufig ist. Man verzeichne steigende Zahlen nach einem Brand oder einem Notrufausfall. Doch schon nach ein paar Tagen setze die Katastrophen-Demenz ein, bedauert der Leiter des Teams Medien Jörg Dindorf. Daher appelliert er an Smartphone-Nutzer, die Warn-Apps auf den Handys zu lassen, auch wenn diese mal längere Zeit nicht auslösen.