Birkenfeld

Keine Finanzspritze für „Historisches Oberstein“

Keine Finanzspritze für „Historisches Oberstein“

fotoblend / Pixabay

Das Idar-Obersteiner Projekt „Historisches Oberstein“ wird nicht vom Bund gefördert. Teil des Projektplans war unter anderem der Ausbau von Schloss Oberstein mit einem multimedialen Ausstellungskonzept und barrierefreien Elementen wie einem Schrägaufzug und einer Talstation. Mit dieser barrierefreien Erleichterung wollten die Verantwortlichen die innovative Stadtentwicklung unterstützen. Es sei sehr schade, dass die Stadt in diesem Jahr für den ganzheitlichen und innovativen Projektansatz zur Inwertsetzung von Schloss, Felsenkirche und historischem Marktplatz keine Förderung erhalte, so Oberbürgermeister Frank Frühauf. Es soll allerdings geprüft werden, inwiefern einzelne Elemente des Plans zukünftig in Eigenregie der Stadt umgesetzt werden können.

Deutschlandweit werden insgesamt 18 Projekte vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Investitionsprogramms Nationale Projekte des Städtebaus finanziell unterstützt.