Mainz-Bingen

Keine kranken Vögel bergen

Keine kranken Vögel bergen

AndreaGibhardt / Pixabay

Verendete Vögel sollten nicht von Passanten geborgen werden. Darauf weist das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mainz-Bingen hin. Die Tiere könnten natürlich gemeldet werden, sollten aber auf keinen Fall selbstständig eingefangen und zum Tierarzt oder ins Tierheim gefahren werden. Die Gefahr, dass die Vögel das Vogelgrippe-Virus in sich tragen, ist zu groß. Außerdem seien Heilversuche durch den Tierarzt leider immer erfolglos und gesetzlich verboten.

Auch könnte durch den Transport des Wildvogels das Virus weiter verschleppt werden. Daher sollten kranke Tiere an die Veterinärbehörde der Kreisverwaltung Mainz-Bingen gemeldet werden. In der letzten Woche waren fünf Vogelgrippe-Fälle am Rhein gefunden worden. Mittlerweile wurden drei weitere Tiere gefunden, die an der Vogelgrippe verendet sind.