Bad Kreuznach

Kita Aschoff droht Schließung

Kita Aschoff droht Schließung

Julia Klöckner im April bei ihrem Besuch der Kita Aschoff in Bad Kreuznach. Foto: Dorothee Weißmann

Der DRK-Landesverband muss 100.000 Euro für Felssicherungsmaßnahmen der Kita Aschoff aufbringen. Das geht aus einer Pressemitteilung aus dem Büro von Julia Klöckner nach ihrem Besuch in der Kita hervor. Der Fels im Rücken der Kita mit Lage im Salinental soll laut einer Sicherheitsauflage unter anderem mit Netzen gesichert werden. Dadurch werden Kosten in Höhe von ungefähr 100.000 Euro auf den DRK-Landesverband zukommen.

Das Geld für die unvorhergesehenen Maßnahmen kann der Landesverband aber nicht aufbringen. Für eine genaue Schätzung hat der Kita-Träger bereits einen Gutachter beauftragt. 2014 wurde noch ein Anbau für 600.000 Euro von den Behörden genehmigt, bei dem der Felsen keine Rolle gespielt hatte. Ohne Unterstützung steht der Kita nun aufgrund der finanziellen Notlage die Schließung bevor.