Birkenfeld

„Kita in der Kirche“ nicht realisierbar

„Kita in der Kirche“ nicht realisierbar

FeeLoona / Pixabay

Der Bergener Kindergarten zieht nicht in die evangelische Kirche ein. Das teilt die Verbandsgemeindeverwaltung Herrstein-Rhaunen mit. Da für die Kindertagesstätte zwingend Investitionsmaßnahmen für eine Erweiterung anstehen, hatte sich die Idee entwickelt, die Kirche als Kita umzunutzen. Somit wäre der Erhalt der sanierungsbedürftigen Kirche gewährleistet und der Kindergarten hätte seinen Platz in der Mitte des Ortes gefunden.

Nach zwei gemeinsamen Besprechungen sind die beteiligten Akteure aber zu der Erkenntnis gekommen, dass man das Projekt finanziell nicht umsetzen könne. Die Kosten für Umbau und Sanierung hätten sich auf mindestens zweieinhalb Millionen Euro belaufen. Man bedauere sehr, dass die Idee „Kita in der Kirche“ nicht realisierbar sei, so die Verbandsgemeinde. Dies lasse die Akteure jedoch nicht entmutigen, eine Lösung für das Kirchengebäude zu finden, bekräftigt der Bergener Gemeindepfarrer Uwe Kreutz.