Bad Kreuznach

Kita Naseweis verliert Förderung

Kita Naseweis verliert Förderung

FeeLoona / Pixabay

Die Kita Naseweis in Schweppenhausen verliert ihre Bundesförderung zur Sanierung aus dem „Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung“. Das erklärt der Bundestagsabgeordnete der Nahe Dr. Joe Weingarten und bezieht sich dabei auf ein Antwortschreiben von Bundesfamilienministerin Lisa Paus. Demnach hätten die Gespräche mit den Bundestagsabgeordneten und eine Anhörung, zu der auch Landrätin Bettina Dickes eingeladen war, erreicht, dass die Abschluss- und Abruffristen bis Ende 2023 verlängert wurden. Das aber bringt der Kita Naseweis nichts, da die Frist zum Maßnahmenbeginn nicht mehr verlängert werden konnte.

Eine solche Fristverlängerung hatte es bereits von Dezember 2021 auf 2022 gegeben – eine weitere würde die Gegenfinanzierung über EU-Gelder mindern. Damit geht die Schweppenhausener Kita ganz leer aus, da die Baugenehmigung erst im September 2022 kam, und der Baubeginn nicht mehr rechtzeitig realisiert werden konnte.