Bad Kreuznach

Klimaschutzminsterin besucht Solarquartier

Klimaschutzminsterin besucht Solarquartier

PIRO4D / Pixabay

Rheinland-Pfalz’ Klimaschutzministerin Katrin Eder hat das SolarQuartier in Bad Kreuznach besucht. Im Neubaugebiet „In den Weingärten“ hat sie sich über klimaneutrales Wohnen informiert. Einer Studie der Hochschule Darmstadt zufolge sollen durch große Photovoltaik-Anlagen die Wohnungen in rund 30 Jahren sogar klimapositiv sein.

Vor ihrem Besuch im Quartier hatte Eder an einer Tagung des Verbands der rheinland-pfälzischen und südwestdeutschen Wohnungswirtschaft – kurz VdW – teilgenommen. Dabei ging es um klimaneutrales, Wohnen, das bezahlbar bleibt. Laut VdW sollte nicht auf den CO2-Ausstoß einzelner Häuser geschaut werden, sondern auf den Ausstoß des gesamten Wohnquartiers. Hier gebe es durch Wärmenetze in den Quartieren kostengünstige Alternativen. An der Tagung in Bad Kreuznach haben rund 80 Fachleute teilgenommen.