Klinikum Idar-Oberstein begrüßt Auszubildende

An der Schule für Gesundheitsfachberufe des Klinikums Idar-Oberstein haben 12 junge Menschen ihre generalistische Pflegefach-Ausbildung begonnen. Was unter Generalistik zu verstehen ist, hat Julia Pies von der Gesundheitsschul-Leitung im Antenne-Interview erklärt. In der Vergangenheit habe es Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege gegeben. Diese drei Bereiche seien nun zur einheitlichen Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau zusammengefasst worden, so Pies.

Für die generalistische Ausbildung arbeitet das Klinikum unter anderem mit dem AWO Seniorenzentrum Idar-Oberstein, Lorettahof Herrstein und dem ambulanten Pflegedienst Kosig zusammen. Die Auszubildenden sind von Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz, der Pflegedirektorin Michaela Scaramuzzo-Schröer und der Schulleiterin Anett Petry. Der nächste Jahrgang beginnt im Oktober.