Birkenfeld

Klinikum Idar-Oberstein sieht rot (aus)

Das Klinikum Idar-Oberstein wird heute Nacht rot leuchten. Damit beteiligt sich das Krankenhaus in Göttschied am bundesweiten Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“. Zwischen 22 Uhr und Mitternacht wird die Fassade des Klinikums rot illuminiert.

Mit der Aktion machen die Krankenhäuser auf ihre verheerende wirtschaftliche Situation aufmerksam. Nach eigenen Angaben ist auch das Klinikum Idar-Oberstein durch immense Inflationsbedingte Kostensteigerungen und fehlende Refinanzierung betroffen. Laut Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz beteilige sich das Klinikum am Protest, weil es endlich wieder Verlässlichkeit bei der Finanzierung der Kliniken benötige. In der Mittagszeit werde vor dem Haupteingang des Klinikums mit einem Aufmarsch und Plakaten auf die Problematik hingewiesen.