Birkenfeld

Klinikum weitet Isolierstation aus

Klinikum weitet Isolierstation aus

Das Klinikum Idar-Oberstein hat seine Isolations-Station ausbauen müssen. Gerade erst gestern hatte der Verwaltungsdirektor noch über die Möglichkeiten gesprochen, innerhalb weniger Stunden die Isolation erweitern zu können. Am Morgen ist dieser Schritt nun notwendig geworden. Auch wenn im Landkreis Birkenfeld heute die Inzidenz von 318 auf 301 gesunken ist, so war der Anstieg von 100 auf über 300 innerhalb von 10 Tagen geschehen.

Einem solch rasanten Anstieg der Neuinfektionen folgt erfahrungsgemäß ein Anstieg der Klinik-Patienten. Das wirke sich laut Weinz auch auf die anderen Patienten aus, denn künftig könnten elektive Eingriffe verschoben oder gar abgesagt werden müssen. Noch seien laut Weinz die Kapazitäten der Isolierstation allerdings nicht ausgeschöpft. Eine erneute Ausweitung sei jederzeit möglich.