Mainz-Bingen

Kommunen stellen Energieeinsparung an oberste Priorität

Kommunen stellen Energieeinsparung an oberste Priorität

torstensimon / Pixabay

Kommunen in der Naheregion haben das Thema Energie sparen ganz oben auf ihre Prioritätenliste gesetzt. Man habe in den städtischen Gebäuden einen Energieverbrauch in Höhe von etwa 600.000 Euro, so Oberbürgermeister Thomas Feser. Bei der Vorstellung, dass man das vier- bis fünffache mehr zahlen müsse, müsse man überlegen wo man sparen kann, so Feser weiter. Daher sollen die Heizungsanlagen abgeschaltet werden, die für das Warmwasser in den städtischen Sporthallen sorgen. Zudem ist vorgesehen, die Hallentemperatur auf 17 Grad herunterzuregeln.

Auch die Verbandsgemeinde Wörrstadt setzt Maßnahmen zur Energiereduzierung um. So wurden zum Beispiel der Brunnen vor dem Technischen Rathaus und nicht benötigte Außen- beziehungsweise Fassadenbeleuchtungen ausgestellt. Straßenbeleuchtungen werden aus Sicherheitsgründen nicht abgeschaltet, aber zumindest gedimmt.