Bad Kreuznach

Kritik an Leitstellenverlegung

Kritik an Leitstellenverlegung

Gegen die Verlegung der Integrierten Leitstelle von Bad Kreuznach nach Mainz regt sich Widerstand. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner und der CDU-Landtagsabgeordnete Helmut Martin sprechen sich dafür aus, den notwendigen Neubau in der Region Bad Kreuznach anzusetzen. Laut Klöckner sollten Behörden auch auf dem Land angesiedelt sein. Für die Qualität des Rettungsdienstes sei es unerheblich, wo die Leitstelle sitzt. Man profitiere in Bad Kreuznach beispielsweise von günstigeren Grundstückspreisen. Auch sei Personal leichter zu finden, da die Lebenshaltungskosten in der Region geringer seien als in Mainz.

Im Zuge neuer Regelungen soll zum Jahresende die Integrierte Leitstelle in Mainz die Aufgaben aus Bad Kreuznach übernehmen. Weil es noch keinen Standort für den notwendigen Erweiterungsbau gibt, soll die Leitstelle befristet auf fünf Jahre in einem Provisorium untergebracht werden. Martin nennt dies kontraproduktiv und unwirtschaftlich.