Bad Kreuznach

Kundgebung für Demokratie in Simmern

Kundgebung für Demokratie in Simmern

Heute Abend gibt es in Simmern eine Kundgebung für Toleranz, Menschenrechte und Demokratie. Der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Rhein-Hunsrück Tobias Vogt: „Der Anlass ist, dass wir momentan vermehrt sehen, dass es Gruppierungen und mittlerweile auch Parteien gibt, die diese Grundwerte nicht mehr teilen. Deswegen hat sich ein überparteiliches Bündnis mit vielen Gruppierungen aus der Gesellschaft, Gewerkschaften, Vereinen und Kirchen zusammengeschlossen, um diese Kundgebung auszutragen.“ Am Bündnis beteiligt sind neben der CDU auch SPD, FDP, Grüne, Linke und Freie Wähler.

Der Zeitpunkt der Kundgebung sei aufgrund eines Bürgerdialogs der AfD in der Hunsrückhalle festgelegt worden, sagt Vogt weiter. Zu dieser Veranstaltung wird auch die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel erwartet. Insgesamt über 30 Organisationen, Einrichtungen, Vereine und Unternehmen werden die heutige Kundgebung unterstützen. Zur gleichen Zeit der Kundgebung wird es außerdem eine Demonstration der Landwirte in Simmern geben.