Birkenfeld

Ladestation für Multikopter

Ladestation für Multikopter

Am Flugplatz Göttschied hat die OIE eine neue Ortsnetzstation zur Ladung eines sogenannten Multikopters gebaut. Damit kann nun der notwendige Batteriecontainer errichtet werden. Idar-Oberstein ist eine zweier Modellregionen für den Multikopter des Typs „Volocity“ in Deutschland.

Dieser soll die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum verbessern und dabei schnell, leise und emissionsarm sein. Bei einem Multikopter-Einsatz besteht die Besatzung aus einem Piloten und einem Notarzt; auf die Anwesenheit eines Notfallsanitäters kann verzichtet werden. Außerdem ist der Multikopter in der Lage autonom zu fliegen, zu starten und zu landen. Der „Volocity“ ist ein Projekt der ADAC-Luftrettung und des Fluggeräteherstellers Volocopter. Er wird voraussichtlich zwischen Ende 2024 und Anfang 2025 den Flugbetrieb aufnehmen.