Bad Kreuznach

Lage am Arbeitsmarkt entspannt sich

Lage am Arbeitsmarkt entspannt sich

Die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach sieht bereits das Ende der üblichen Winterarbeitslosigkeit. Das geht aus dem aktuellen Bericht hervor. Demnach habe es im Gesamtgebiet zwar noch einen sehr leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Januar gegeben, die Arbeitslosenquote ist aber unverändert bei 5,6 Prozent geblieben. Sie liegt damit 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Während sich die Zahl der über 5.000 Arbeitsuchenden in Bad Kreuznach und Idar-Oberstein um 58 Menschen zugenommen hat, ist sie in Birkenfeld, Kirn und Simmern sogar noch gesunken. Dafür hat sich aber die Zahl der zu besetzenden Stellen mit 916 mehr als verdoppelt, und liegt auch fast zehn Prozent über dem Stellenangebot des Februars im letzten Jahr.