Bad Kreuznach

Landrätin bilanziert arbeitsintensives Jahr

Landrätin bilanziert arbeitsintensives Jahr

Bettina Dickes im Gespräch

Bad Kreuznachs Landrätin Bettina Dickes hat Bilanz über ein weiteres Jahr im Amt gezogen. Arbeitsintensiv waren vor allem die Herausforderungen, die die Kita-Novelle vom Juli letzten Jahres mit sich gebracht hatte. Dabei stellte sich vor allem der Personalschlüssel als problematisch heraus. An manchen Kitas konnte das Angebot überhaupt nur zu 40 Prozent aufrecht erhalten werden. Die Landrätin sucht nun das Gespräch mit dem Land, um hier Übergangslösungen zu finden.

Eine weitere Zeit- und Nervenaufreibende Baustelle war die Kommunalisierung des ÖPNV. Hier sei man aber auf einem guten Weg und fast am Ziel. Am 26. September werden die Fahrpläne veröffentlicht, am 17. Oktober übernimmt die KRN den Busbetrieb. Weitere Themen im Bilanzgespräch waren das Kreisentwicklungskonzept, das nun in die Fachberatung übergeht, die Kooperationen rund um den Bauwagenplatz, die Rettungswache, die Profilierung als Wasserstoffregion, das Flüchtlings-Containerdorf und die Corona-Koordinierung.