Bad Kreuznach

Letz und Eider bei Städtetag

Letz und Eider bei Städtetag

Der Oberbürgermeister von Bad Kreuznach Emanuel Letz hat die Hauptversammlung des Deutschen Städtetags in Köln besucht. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Unter dem Leitsatz „Unsere Städte – gemeinsam neue Wege gehen“ wurde dort die Lage der Kommunen betrachtet. Vor allem die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Digitalisierung, die Aufnahme von Geflüchteten, die Arbeits- und Fachkräftesicherung, sowie die Sicherstellung kommunaler Gestaltungsräume waren die wesentlichen Themen der Versammlung. Alle wichtigen Punkte wurden von den Delegierten in der sogenannten „Kölner Erklärung“ verabschiedet.

Begleitet wurde Letz von Claudia Eider, Stadträtin und Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion. Prominenten Besuch gab es auf der Hauptversammlung durch Bundeskanzler Olaf Scholz und den Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst. Der Deutsche Städtetag vertritt die Interessen aller kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte.