Birkenfeld

Lieferung der Lüftungsgeräte verzögert sich

Lieferung der Lüftungsgeräte verzögert sich

Die Schulen und Kindertagesstätten in Trägerschaft der Stadt Idar-Oberstein müssen länger als geplant auf ihre neuen Lüftungsgeräte warten. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Demnach warte die Herstellerfirma, die mit Lieferung und Installation beauftragt wurde, auf mehrere tausend Halbleiter. Eigentlich war vorgesehen, die insgesamt rund 200 Lüftungsgeräte bis zum Ende der Sommerferien zu installieren.

Die eigentlich im laufenden Betrieb geplanten Vorarbeiten werden jetzt komplett in die Sommerferien verschoben, um den Schul- und Kita-Betrieb nicht unnötig zu beeinträchtigen. Die Anschaffung der Geräte wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit mehr als vier Millionen Euro gefördert. Da laut Bewilligungsbescheid die Anlagen eigentlich bis Ende August eingebaut sein müssten, hat die Stadt eine Fristverlängerung für die Fördermittel beantragt.