Mainz-Bingen

LKW-Fahrer lotst sich selbst in die Kontrolle

LKW-Fahrer lotst sich selbst in die Kontrolle

Mainzer-Einsatzfahrzeuge / Pixabay

Auf der A60 hat sich der Fahrer eines Sattelzugs selbst in eine Polizeikontrolle gelotst. Die Autobahnpolizei Heidesheim war in der vorherigen Woche wegen einer Person auf der Autobahn gerufen worden. Wie jetzt bekannt wurde, handelte es sich bei dieser Person jedoch um einen LKW-Fahrer, der hinter der Schutzplanke unterwegs war. Er hatte sich aufgrund seines späteren Einsatzes über den Rückbau der Baustelle informieren wollen. Die Polizisten hatten daraufhin die Telefonnummer eines Ansprechpartners der Baustelle ermittelt und wollten diese dem LKW-Fahrer mitteilen.

Bei einer darauffolgenden Prüfung des Sattelzugs stellten die Polizisten einen verkehrsgefährdenden Mangel fest. Der TÜV war überfällig, so dass der Einsatz des Sattelzugs untersagt wurde. Außerdem war der Fahrer bereits seit mehr als 30 Stunden ohne Einhaltung der vorgeschriebenen Ruhezeit unterwegs. Dem Berufskraftfahrer wurde eine Zwangspause verordnet.