Bad Kreuznach

Mahnwache auf dem Kornmarkt

Mahnwache auf dem Kornmarkt

Schon in den vergangenen Wochen versammelten sich teils mehrere hundert Menschen auf dem Kornmarkt, wie auf dem Foto vom 2. März zu sehen.

Mehrere Hundert Menschen aller Altersklassen haben gestern Abend auf dem Bad Kreuznacher Kornmarkt ein Zeichen für den Frieden in Europa und die Menschen in der Ukraine gesetzt. Viele von ihnen haben Flaggen und Plakate mitgebracht oder waren blau-gelb gekleidet. Der Veranstalter hat außerdem Kerzen verteilt, die bei weitem nicht für alle Teilnehmenden ausgereicht haben. Neben Fürbitten und Gesang gab es auch Wortbeiträge von Vertretern der christlichen, jüdischen und muslimischen Gemeinden Bad Kreuznachs.

Außerdem sprach die aus der Ukraine stammende Bad Kreuznacherin Tanja Bachmann über ihre Gefühle der vergangenen Tage. Sie bedankte sich unter Applaus bei den Bad Kreuznacher Bürgern für ihre Anteilnahme und ihr Engagement. Die geltenden Hygiene-Vorschriften wurden bei der etwa 45-minütigen Veranstaltung eingehalten. Ein Überblick über Hilfsaktionen für die Ukraine aus der Nahe-Region ist auf der Homepage der Antenne zu finden.