Mainz-Bingen

Makerspace Alzey bleibt

Makerspace Alzey bleibt

Der Makerspace in Alzey wird ein weiteres Jahr bleiben können. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Das LEADER-Förderprogramm ist zwar ausgelaufen, aber die Stadt und die Handwerkskammer Rheinhessen verlängern das Projekt. Unklar war bisher, wie die Kosten für das Material gedeckt werden sollen. Dies wird jetzt von den Rheinhessen Sparkassen übernommen. Die Zukunft des Makerspace ist damit bis Ende Juli 2024 gesichert.

In dem Makerspace formen Besucher etwa Herzen aus Kupferrohren oder Smartphonehalter mit Hilfe einer Laubsäge. Der Makerspace in der Alzeyer Spiesgasse bietet für junge Menschen Zugang zum Handwerk und zur Berufsorientierung. Seit der Eröffnung am Winzerfest-Samstag des vergangenen Jahres haben ihn über 1.500 Menschen besucht.