Mainz-Bingen

Mehr als 550 Waffen vernichtet

Mehr als 550 Waffen vernichtet

Die Untere Waffenbehörde des Landkreises Mainz-Bingen hat mehr als 550 Waffen vernichtet. Das teilt die Kreisverwaltung Mainz-Bingen mit. Dabei wurden aus dem Landkreis etwa 400 und aus der Landeshauptstadt Mainz noch ungefähr weitere 150 Waffen zerstört. Einige Waffen waren freiwillig abgegeben worden, andere sind von der Polizei oder der Waffenbehörde sichergestellt worden.

Entsorgt wurden erlaubnispflichtige Lang- und Kurzwaffen wie Büchsen, Pistolen und Revolver, aber auch erlaubnisfreie Schreckschusswaffen oder einzelne Waffenteile. Dazu kamen noch weitere verbotene Waffen, wie zum Beispiel Schlagringe und Wurfsterne. Die Untere Waffenbehörde macht in diesem Zusammenhang nochmal darauf aufmerksam, dass man beim Auffinden einer erlaubnispflichtigen Schusswaffe sofort die Behörde kontaktieren muss. Die Abgabe und Vernichtung der Waffen ist übrigens im Landkreis Mainz-Bingen für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos.