Bad Kreuznach

Mehr Ausbildungsplätze bei der Feuerwehr

Mehr Ausbildungsplätze bei der Feuerwehr

Feuerwehrleute im Kreis Bad Kreuznach benötigen mehr Lehrgangs- und Ausbildungsplätze. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin hervor. Die Feuerwehrmänner und -frauen werden an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie, kurz LFKA, in Koblenz fortgebildet. In diesem Jahr wurden von fast 300 Anfragen knapp 120 Lehrgangsplätze für Mitglieder der Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem Kreis Bad Kreuznach bewilligt.

Der Brand- und Katastrophenschutzinspektor des Landkreises Werner Hoffmann bestätigt, dass der Lehrgangsbedarf seit Jahren nicht ausreichend gedeckt werden kann. Deswegen werden die Feuerwehrleute im Landkreis mithilfe von Kreisausbildern auch in Bereichen ausgebildet, die über die eigentliche Zuständigkeit des Kreises hinausgehen. Der Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin fordert nun Abhilfe von der Landesregierung.