Birkenfeld

Mehr Grundstückseigentümer zahlen bei Ausbau

Mehr Grundstückseigentümer zahlen bei Ausbau

Grundstückseigentümer in Göttschied, Tiefenstein und Regulshausen müssen künftig immer mitzahlen, wenn in ihrem Stadtteil eine Straße ausgebaut wird. Der Idar-Obersteiner Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung sogenannte wiederkehrende Straßenausbaubeiträge für diese Gebiete beschlossen. Bisher hatten nur die Eigentümer zahlen müssen, deren Grundstück direkt an der bebauten Straße liegt. Dabei war von einmaligen Beiträgen die Rede.

Das ist bei den wiederkehrenden Beiträgen anders, erklärt Eva Grosser von der Stadtverwaltung: „Es werden jetzt Abrechnungs-Gebiete gebildet; in der Regel ist das ein kompletter Stadtteil. Dann werden eben viel mehr Leute beim Ausbau der Straße herangezogen. Dadurch werden für den Einzelnen die Beiträge geringer. Allerdings müssen dann eben auch andere bei anderen Straßen mitbezahlen.“ Die Kommunen haben dabei keine andere Wahl, als die Grundstückseigentümer zur Kasse zu bitten. Denn bis Ende des Jahres müssen alle Kommunen in Rheinland-Pfalz zu den wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen gewechselt sein.