Birkenfeld

Mehr Straftaten an der oberen Nahe

Mehr Straftaten an der oberen Nahe

Coernl / Pixabay

Die Polizeiinspektionen aus Idar-Oberstein, Birkenfeld und Baumholder haben ihre Kriminalstatistik für das Jahr 2022 veröffentlicht. Demnach wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizei Idar-Oberstein 2.993 Straftaten, in Birkenfeld 630 Straftaten und in Baumholder 551 Straftaten statistisch erfasst. In allen Dienststellen bedeutet dies ein Anstieg der Kriminalfälle gegenüber dem Vorjahr 2021.

Trotzdem bewege sich die Kriminalitätslage weiterhin auf dem Niveau vor Ausbruch der Pandemie, so die Polizei Idar-Oberstein. Auch die Aufklärungsquote sei sehr hoch. So konnten in Baumholder 59%, in Idar-Oberstein 65% und in Birkenfeld sogar 67% der Fälle aufgeklärt werden. Mit Hilfe der polizeilichen Kriminalstatistik wird beobachtet, wie sich die Zahl der einzelnen Delikte entwickelt. Auf Grundlage der Ergebnisse werden dann Maßnahmen zur Bekämpfung entwickelt.