Birkenfeld

Mit Holzkohlegrill in der Wohnung geheizt

Mit Holzkohlegrill in der Wohnung geheizt

Bei der Abschlussübung zeigte die Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein ihr ganzen Können. (Fotos:Mario Hippchen)

Ein Holzkohlegrill in der Wohnung hat gestern einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein verursacht. Die Einsatzkräfte wurden gestern Abend gegen viertel vor zehn zu der Zweifamilienwohnung in der Hauptstraße gerufen. Vor Ort stellte die Freiwillige Feuerwehr eine erhöhte Kohlenmonoxidbelastung fest. Laut ersten Erkenntnissen haben die Bewohner mit dem Grill heizen wollen, weil kein Heizöl vorhanden gewesen sein soll, so Wehrleiter Jörg Riemer.

Zwei Erwachsene und fünf Kinder zwischen einem und neun Jahren wurden ins Klinikum gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein war mit knapp 30 Einsatzkräften vor Ort. Experten weisen immer wieder darauf hin, Kohlegrills nur im Freien zu verwenden.