Mainz-Bingen

Mitnahmefunktion auf der FAIRTIQ-App

Mitnahmefunktion auf der FAIRTIQ-App

Die Fairtiq-App in Ingelheim ermöglicht die Mitnahme einer weiteren Person bei Bus- und Bahnfahrten. Nutzende der Fairtiq-App haben nun die Möglichkeit, ein automatisch passendes Ticket für Mitfahrende zu buchen. Voraussetzung ist, dass die gesamte Fahrt gemeinsam begonnen und beendet wird. Die Beigeordnete der Stadt Ingelheim, Christiane Döll berichtet, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger von Ingelheim diese Mitnahmefunktion von Anfang an gewünscht haben.

Die Stadt habe sich zusammen mit dem RNN für die Funktion eingesetzt und freue sich, dass diese ab sofort verfügbar sei, so Döll weiter. Vor allem im Zeitraum der kostenlosen Fahrten, abends unter der Woche und am gesamten Wochenende, wachse die Anfrage laut RNN stetig. Die Fairtiq-App arbeitet mit einer Kostenerfassung, die dem Fahrgast das preisoptimale Ticket für seine Fahrt ermittelt.