Mobiler OP-Saal macht besondere Trainingseinheit möglich

In einem mobilen Operations-Saal haben die Ärzte des Bad Kreuznacher Diakonie Krankenhauses unter realistischen Bedingungen neue Operationstechniken geübt. Diese Weiterbildung ist besonders, da in der Regel immer nur zwei bis drei Mitarbeitende gleichzeitig Kurse solcher Art besuchen können. In dem elf Meter langen mobilen Trainingslabor vor dem Diakonie Krankenhaus konnten wiederum alle 16 Ärzte der Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Mitarbeitende der OP-Pflege trainieren.

Während des Lehrgangs wurden an Leichenteilen Gelenkspiegelungen und weitere OP-Techniken geübt. Laut der Orthopädie Sektionsleiterin Dr. Martina Dafferner-Franzmann müssen die Techniken trainiert werden, da die medizinische Entwicklung stetig voran geht und neue Verfahren entstehen.