Bad Kreuznach

Nachwuchsflieger auf dem Domberg

Nachwuchsflieger auf dem Domberg

Der Flugsportverein Sobernheim hat Kinder auf den Domberg in Bad Sobernheim eingeladen. Zum Sommerferienbeginn haben 14 Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren erste Flugversuche unternehmen können. Es gab Experimente zum Thema Gleitflug, Rückstoß, Auftrieb und Schraubfall. Die Kinder spielten mit einem bunten Fallschirm und haben das Flugplatzgelände kennen lernen können.

Prof. Martin Molitor hatte an diesem Tag einen Flugsimulator aufgebaut, mit dessen Hilfe erklärt werden konnte, warum Flugzeuge fliegen und welche Rolle Propeller bei Motorflugzeugen spielen. Natürlich haben die Kinder auch in einem echten Segelflugzeug fliegen dürfen. Am 2. September bietet der FSV Sobernheim wieder die Aktion „Pilot für einen Tag“ an, bei der sich jeder Flugbegeisterte unter fachkundiger Anleitung einmal selbst hinters Steuer der Vereinsmaschinen setzen kann.