Birkenfeld

Nächster Weihnachtsmarkt abgesagt

Nächster Weihnachtsmarkt abgesagt

Peggychoucair / Pixabay

Der Weihnachtsmarkt im Stadtteil Idar ist abgesagt. Das hat die Interessengemeinschaft Idar-Oberstein auf ihrer Webseite bekannt gegeben. Als Grund nennt der Mitveranstalter des Idarer Weihnachtsmarktes Kevin Baker die hohen Inzidenzen. Die Absage ist ein zweischneidiges Schwert, so Baker weiter. Die Veranstalter hatten mit einer 2G-Regel geplant und waren mit den Vorbereitungen so gut wie fertig. Nachdem dann aber die Infektionszahlen in den letzten Tagen in die Höhe geschossen sind, haben sich die Organisatoren dazu entschieden, den Markt komplett abzusagen.

Auf dem Markt sollten sich alle wohlfühlen; in der derzeitigen Situation könne man sich aber nicht so sicher fühlen, wie es sein sollte. Demnach sei die Absage das einzig Richtige in der Situation. Der Weihnachtsmarkt war eigentlich für das zweite Adventswochenende in der Idarer Fußgängerzone geplant. Die Veranstalter steigen nun direkt in die Planungen in einen möglichen Frühlingsmarkt ein. Der soll dann stattfinden, wenn es die Corona-Lage wieder zulässt.